Unverbindliche Anfrage
Per E-Mail: per Telefon: 0221-80149611
Kabarettist buchen
Kabarettist buchen Demovideo

Kabarettist buchen für Events

Bieten Sie Ihren Gästen eine besondere Überraschung

Wer einen Kabarettisten buchen möchte, um Unternehmensveranstaltung zu berreichern, kommt an Dr. Wegmann nicht vorbei. Er hat sich durch anspruchsvolles und intelligentes Kabarett einen festen Platz in der deutschen Kabarettszene erworben. Dr. Wegmann ist Business-Kabarettist, d.h. er tritt auf Veranstaltungen von Unternehmen, Verbänden und Ministerien auf. Mit seinem niveauvollen Humor bereichert er Tagungen, Kundenveranstaltungen und alle Events, bei denen der Veranstalter den Gästen etwas ganz Besonderes bieten möchte.

Kabarettist Demovideo

Sehen Sie sich jetzt sein Demovideo an, denn ein Video ist mit Sicherheit eine gute Orientierungshilfe, wenn Sie einen Kabarettisten für Ihr Unternehmen buchen möchten. Oder studieren Sie seine exzellenten Referenzen. Es ist vor allem der Überraschungseffekt, wie sich ein seriös angekündigter Redner mit Anzug und Krawatte zu einem Kabarettisten wandelt. Dr. Wegmann besticht durch seine Wortwahl, seinen Witz, sein schauspielerisches Können und beweist, dass anspruchsvolles Kabarett weit mehr ist als plumpe Comedy. Kabarettist buchen: Das macht den Unterschied aus, das ist Kabarett auf hohem Niveau. Dr. Wegmann ist der Kabarettist für Unternehmen, die Ihre Gäste niveavoll unterhalten möchten. Mitreißendes Kabarett für Business Events

Kabarettist buchen
Referenzen lesen vor dem buchen

Exzellente Referrenzen

Dr. Wegmann steht in der Event Branche wie kein anderer für Business-Unterhaltung. Sein Können hat er bereits bei zahlreichen Veranstaltungen Tagungen, Kongressen, Führungskräftemeetings und Kundenveranstaltungen bewiesen. Zu allen diesen Veranstaltungstypen kann Dr. Wegmann exzellente Referenzen vorweisen. Egal um welche Branche es sich handelt, individuell geht Kabarettist für Unternehmen Dr. Wegmann während seiner Auftritte auf den jeweiligen Veranstalter ein. Im Vorfeld recherchiert er nicht nur über das jeweilige Unternehmen, sondern pickt sich auch gerne einzelne, in besonderer Verantwortung stehende Mitarbeiter heraus, denen er sich innerhalb seines Programms humorvoll widmet.

Kundenlogos

Lustig, unterhaltsam und herzlich… Vielen Dank für diesen gelungenen Vortrag, der ein ganz besonderes Highlight unseres Empfangs war – sowohl für unsere Gäste als auch für unsere Mitarbeiter.
Kundenstimme dvpp

Witzig, spritzig und zugleich intelligent nahm Dr. Wegmann die Branche und ihre Themen aufs Korn, ohne dabei jemals unter die Gürtellinie abzudriften. Noch dazu war der Vortrag so individuell auf den Anlass und unser Unternehmen abgestimmt, wie man es sich manchmal von „echten“ Referenten nur wünschen kann. Eine absolut gelungene Überraschung für alle Teilnehmer! Wir werden Sie weiterempfehlen!
Kundenstimme brshh

Als offizieller Keynote-Speaker Dr. Jens Wegmann getarnt, konnten Sie unsere Gäste und auch die nichts ahnenden Kollegen mit zunächst ungewollt wirkenden Fauxpas und später humorvollen Einlagen und lustigen Pointierungen in Ihren Bann ziehen. Sie haben sich im Vorfeld exzellent in unser Arbeitsumfeld eingearbeitet und einen individuellen Vortrag gehalten, der nicht nur sehr gut ankam, sondern durch den Tiefgang auch zu Diskussionen anregte. Mit viel Witz und Kreativität sowie humoristischer Kritik ist es Ihnen gelungen, in einen entspannten Abend überzuleiten und unseren Gästen einen lockeren Einstieg in erste Gespräche zu ermöglichen. Wir werden Sie wärmstens weiter empfehlen und wünschen weiterhin viel Erfolg!
Kundenstimme tctraag

Kabarettist buchen - 13 Tipps vom erfahrenen Künstler

Ob Firmenjubiläum, Tagung oder Workshop - der Bühnenauftritt eines Kabarettisten ist für jede Unternehmensveranstaltung eine Bereicherung. Hier eine Checkliste, worauf es bei der Buchung ankommt:

  1. Wie lange dauert der Auftritt?
    Künstler oder Künstleragentur können die Länge des Programms meist sehr exakt benennen. Mitunter gibt es eine lange und eine gekürzte Programmversion, hier sollte eine passende Auswahl erfolgen. Ist das Kabarett beispielsweise als abendfüllende Veranstaltung geplant oder ist der Auftritt nur ein Programmpunkt unter mehreren? Das richtige Zeitfenster ist kurzweilig und überfordert das Publikum nicht. Buchen Sie keinen Kabarettisten, der kein Ende findet und Ihre Veranstaltung aus dem Zeitplan bringt.
  2. Gibt es ein Demovideo des Kabarettisten, um einen ersten Eindruck zu gewinnen?
    Wenn der Kabarettist von Geschäftspartnern, Kollegen oder Freunden empfohlen wurde, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Doch Sie sollten sich selbst ein Bild machen. Schließlich soll der Kabarettist auch zum Unternehmensgeist passen. Ein Demoband gibt zudem Aufschluss darüber, wie der Künstler sein Programm darbietet: Kommt er sympathisch rüber und agiert er mit dem Publikum, ist er spontan und bezieht aktuelles Geschehen mit ein, hat er schauspielerisches Talent und ein gewisses Niveau?
  3. Verfügt der Kabarettist über Referenzen im Event-Bereich?
    Manchen Kabarettisten nennen die Veranstaltungen von Unternehmen despektierlich "Industrie-Jobs". Für sie ist das eine ganz fremde Welt. Diese Kabarettisten sind kaum für einen Auftritt bei einem Event zu empfehlen. Die erste Anlaufstelle ist die Homepage des Künstlers, hier finden sich meist Bewertungen von Zuschauern oder Veranstaltern und womöglich auch Pressestimmen. Einen direkten Kontakt zu anderen Veranstaltern herzustellen, ist für den Kabarettisten aus datenschutzrechtlichen Gründen nur nach deren Zustimmung möglich. Jedoch werden viele Bewertungen mit Firmennennung veröffentlicht, so dass mit kleinem Rechercheaufwand ein Austausch mit Referenzkunden möglich wird.
  4. Entspricht die Gage des Kabarettisten dem Budget?
    Ein guter Künstler kostet sein Geld - das trifft auch beim Kabarett zu. Wer sich in der Branche umschaut oder bei einer Künstleragentur nachfragt, wird keine großen Unterschiede ausmachen. Verfehlt die Gage aber knapp den zur Verfügung gestellten Etat, kann man durchaus nachfragen, ob ein Kompromiss denkbar ist. Insbesondere wenn Reisekosten hinzukommen - diese bitte unbedingt im Vorfeld abklären - lässt sich so womöglich eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden.
  5. Passt das Thema des Kabarettisten zu meiner Veranstaltung? Hat er mehrere Themen?
    Sicher ist es optimal, wenn der Bühnenkünstler gleich mehrere Themen angeht und inhaltlich nicht auf ein Gebiet festgelegt ist. Mit einer bunten Mischung fühlt sich letztendlich jeder Zuhörer angesprochen. Mitunter kann es sogar sinnvoll sein, thematisch auf Gegensätzliches zu setzen, weil sich Mitarbeiter und Geschäftspartner auch gerne mal jenseits ihres Fachgebiets amüsieren. Gänzlich unpassend sollte das Programm dennoch nicht sein - wer beispielsweise für einen Wohlfahrtsverband arbeitet, wird Scherze auf Kosten der Kirche nicht witzig finden. Bevor Sie buchen, sollten Sie ungefähr die thematische Richtung besprechen.
  6. Was hat Priorität: Inhalt oder Vortragsstil?
    Hier ist entscheidend, welchen Zweck die Darbietung erfüllt. Soll das Publikum einfach gut unterhalten werden und für die Dauer eines pointenreichen Showacts voller Wortwitz den trockenen Firmenalltag vergessen? In diesem Fall muss die Präsentation des Kabarettisten stimmig sein. Wenn hingegen spezifische Sachverhalte oder komplexe Zusammenhänge den Zuschauern verständlich und humorvoll vermittelt werden sollen, muss der Künstler ein fachlich fundiertes Programm aufbieten.
  7. Für welche Veranstaltung will ich den Kabarettist buchen?
    Ob ein Kabarettist für eine Weihnachtsfeier, ein Kabarettist für ein Sommerfest, ein Kabarettist für ein Event, ein Kabarettist für eine Jubliäusfeier oder für ein Sommerfest. Zu allen Anlässen kann man Kabarettisten buchen. Aber nicht jeder ist der Richtige für jede Veranstaltung.
  8. Gibt es eine Möglichkeit, den Kabarettisten vorab live zu sehen?
    Wie talentiert der Künstler ist und wie er sein Publikum mitnimmt lässt sich am besten bei einem Live-Auftritt beurteilen. Insbesondere wenn der Kabarettist aus der Region kommt, gibt es sicherlich entsprechende Möglichkeiten. Kommt er von weiter her, ist er vielleicht mal auf Tour und in der Nähe - nachfragen lohnt sich auch dann. Ob mit Freikarte oder mit bezahltem Ticket liegt im Ermessen des Künstlers. Wer den ins Auge gefassten Künstler live erlebt und von ihm überzeugt ist, spart sich eine Menge Stress und kann ganz beruhigt den Erfolg des eigenen Events abwarten.
  9. Handelt es sich um ein Standardprogramm oder passt der Kabarettist seine Show an die Veranstaltung an?
    Ein ganz besonderes Vergnügen erwartet die Zuschauer dann, wenn der Künstler auf der Bühne aus ihrem Nähkästchen plaudert und Personen, Projekte oder Zusammenhänge aufs Korn nimmt, die ihnen vertraut sind. Das erfordert im Vorfeld etwas Zuarbeit von Seiten des Veranstalters, erntet jedoch den größten Applaus und beweist nicht zuletzt die Wertschätzung der Mitarbeiter von Seiten der Firmen- oder Abteilungsleitung. Kabarettist
  10. Wie lässt sich der Kabarettauftritt vorab bewerben, um ein möglichst großes Publikum anzuziehen?
    Aushänge am Schwarzen Brett im Kasino, ausgelegte Flyer des Programms, eine Präsentationsmail möglichst vier Wochen vor dem Termin und eine weitere Reminder-Mail kurz vor dem Event sind geeignete Maßnahmen, um die Veranstaltung erfolgreich zu bewerben. Wer mit dem Künstler in Kontakt steht, sollte nachfragen, ob es weitere Optionen gibt, wie zum Beispiel ein kleines Demovideo, das als Appetithäppchen einer Mail angehängt werden kann.
  11. Gibt es Materialien, die vorab im Publikum verteilt werden können?
    Ein kurzer Einblick in das Programm, eine kleine Vita des Künstlers, seine Kontaktdaten - Zuschauer freuen sich immer über ein paar Infos, die an ihren Plätzen oder am Eingang des Eventraums ausgelegt werden. So können sie sich auf die Materie einstellen und haben danach eine kleine Erinnerung zum Mitnehmen. Viele Kabarettisten beraten Sie vor der Buchung.
  12. Ist der Kabarettist direkt buchbar oder läuft der Auftrag über eine Künstleragentur?
    Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Es spricht nichts dagegen, einen zuverlässigen Kabarettisten mit guten Referenzen direkt zu buchen. Gleichwohl bietet eine Agentur gewisse Vorteile, denn hier arbeiten Profis, die ihre Künstler oft über Jahre hinweg kennen und den jeweils geeigneten vermitteln. Eine Künstleragentur regelt zudem alles rund um den Vertrag, und für Fragen und Infos stehen feste Ansprechpartner zur Verfügung. Für ihre Tätigkeit erhält die Agentur eine Provision, die im Budget mit einkalkuliert sein muss.
  13. Was ist beim Vertraglichen zu beachten?
    Nicht nur Auftrittstermin, -ort und Gage sollten aus dem Vertrag hervorgehen. Die Abrechnung für Reisekosten - ob nach Aufwand oder pauschal - sollte transparent fixiert sein. Zudem müssen Vereinbarungen für etwaige Verhinderungen oder Abweichungen enthalten sein. Wichtig sind hier etwa die Bedingungen und Kosten bei Storno von Seiten des Unternehmens oder die Bedingungen im Rahmen einer Fernsehaufzeichnung. Unbedingt geklärt sein muss auch der Krankheitsfall des Künstlers: Fällt der Auftritt dann komplett aus oder vermittelt die Agentur kurzfristig einen anderen Kabarettisten in Vertretung?

Jeder Auftritt ist ein Unikat

Es ist ein Markenzeichen von Dr. Wegmann, dass durch die Herangehensweise intensiver Recherche seine Vorträge allesamt zu Unikaten werden, beschäftigen sie sich doch ausschließlich mit Themen, die im jeweiligen Unternehmen angesiedelt sind, frei von Allgemeinplätzen. Deshalb ist die Wirkung eines „Vortrags“ von Kabarettist Wien Dr. Wegmann enorm groß, die Gäste merken, dass es diesen Vortrag nur bei dieser Veranstaltung geben kann.

Nochmal kurz auf den Punkt gebracht:

  • Erfahrung aus mehr als 1000 Auftritten
  • außergewöhnlich gute Bewertungen
  • das Publikum wird involviert - so etwas hat noch niemand im Publikum erlebt
  • kurzweilig und wirklich ungemein witzig
  • begeisternde Comedy Performance
  • perfekte Betreuung vor dem Event
  • Ihre Gäste werden Tränen lachen und von diesem unvergleichlichen Erlebnis schwärmen
  • überzeugendes Demovideo
  • zuvorkommender Kundenservice
  • zufriedene Veranstaltungsteilnehmer
  • auf Veranstaltungen für Kunden und Mitarbeiter zugeschnitten

Themenbezogener Fachvortrag?

Was als „themenbezogener Fachvortrag“ von Dr. Wegmann beginnt, wird schnell zu einem herausragenden Event, der die Zuhörer im wahrsten Sinne des Wortes von den Stühlen reißt und begeistert. Der Überraschungseffekt liegt vor allem darin, dass seine Zuhörer nicht etwas etwas Unterhaltsames, sondern einen gewöhnlichen Fachvortrag erwarten. Dann werden sie aber von einem Kabarettisten überrascht, der ihnen auf unvergleichliche Weise den Spiegel vorhält. Dr. Wegmanns Auftritte als Kabarettist sind in vielen Unternehmen bereits zur Legende geworden. Schnell erarbeitet er Schnittpunkte zum alltäglichen Arbeitsleben innerhalb eines Unternehmens, die Dr. Wegmann mit scharfzüngigem, aber niemals verletzendem Humor beschreibt. Die Anwesenden werden in sein Programm integriert, können sich mit seinen Aussagen identifizieren und auch über sich selbst lachen.

Kabarett Eventbranche
Spaßgagen
Richtig investiert - so viel Spaß hatten die Gäste noch nie

Kabarettist engagieren: welche Kosten fallen an?

Wer ein Event macht, sollte die Ausgaben im Blick haben und stellt sich die Frage nach den Kosten der Produkte und Dienstleistungen, die ein Event erfordert. Catering, Programm, Location... alles muss in Erfahrung gebracht werden. Dabei sind die Kosten für das Unterhaltungsprogramm ein wichtiger Baustein. Manch ein Interessent liegt mit der Einschätzung von Kabarettistengagen ganz schön daneben.

Man muss entscheiden: will man einen prominenten Star? Oder soll es ein Kabarettist sein, der der zuverlässig die Zuschauer begeistert, aber im Verborgenen wirkt? Die Spannweite der Honorare ist hierbei riesengroß. Unbekannte Kabarettisten, die vielleicht dazu noch wenig erfolgreich sind, kann man schon für geringe Gagen unter 800 Euro buchen. Namhafte Stars kosten oft mehr als 12.000 €, manche sogar weit darüber hinaus. Ob man sich einen Prominenten für eine Kundenveranstaltung leisten kann?
Als Business-Kabarettist befinden sich die Gagen von Dr. Wegmann in der Mitte von Anfängern und Prominenten. Bei Firmenevents berechnet er zwischen 3.500 € und 5.500 €. Die Gage steht bei den meisten Kabarettisten auch ein einem engen Zusammenhang mit der Qualität, die sie auf der Bühne abliefern. Wenn Sie genau erfahren möchten, was ein Auftritt von Kabarettist Dr. Wegmann bei Ihrer Veranstaltung an Budget erfordern würde, nehmen Sie einfach Kontakt auf.

Kabarettist verpflichten

Kabarettist buchen, engagieren oder verpflichten?

So mancher Mitarbeiter, der im Auftrag einer Firma einen Kabarettisten buchen möchte, steht vor der Frage der korrekten Wortwahl. Buchen, ist in jeglicher Hinsicht, die korrekteste Wortwahl. Diese stammt von: Ein Engagement eines Kabarettisten in einem Buch vermerken. Dazu werden noch die Kosten – sprich; die Gage notiert. Daher – engagieren. Verpflichten kann man ihn natürlich auch. Er ist Ihnen gegenüber dann in der Pflicht. Manchmal wird eine kabarettistische Vorführung mit dem Wort „verpflicheten“ in Verbindung gebracht. Hand aufs Herz: Jemand sagt verpflichten, weil er den Kabarettisten für ein Event buchen oder engagieren möchte. Am Ende ist wichtig, dass der richtige Künstler kommt. Welche Wortwahl auch immer, zu diesem Engagement geführt hat, ist dann vollkommen egal. Hauptsache, es klappt.

Was ist ein guter Kabarettist?

Nicht jeder, der ein paar Witze drauf hat, und diese gut erzählen kann, ist gleich ein Kabarettist. Jedoch erfüllt er bereits eine wichtige Voraussetzung: Er kann Menschen zm Lachen bringen. Kabarett ist eine Kultur der Unterhaltung, die Menschen im besten Falle auch zum Nachdenken anregt. Dies vermittelt, durch Witz, Redegewandtheit und Charme. Die dazu verwendete Mimik, spielt dabei mitunter eine sehr entscheidende Rolle. Kabarettisten, wie Dr. Wegmann, orientieren sich dabei an aktuellen Ereignissen in Ihrem Unternehmen, um diese mit Witz, Charme und Humor seinem Publikum wiederzugeben. Ein guter Kabarettist ist jemand, der die gesamte Palette der Inszenierung einer humorvollen Aussage beherrscht. Im Optimalfall kann er, wie der Kabarettist Dr. Wegmann, auch auf sich spontan ergebende Situationen reagieren. Der Effekt ist größer, je besser ihm genau das gelingt.

ein guter Kabarettist
Muntermacher Dr. Wegmann
Ein Kabarett als Muntermacher

Nicht selten sitzen die Teilnehmer einer Veranstaltung oder eines Kongresses schon Stunden im Saal und hören sich Fachvorträge an. Das ist für die Zuhörer anstrengend und oft auch ermüdend – aber nur bis Kabarettist Bonn Dr. Wegmann vor das Mikrofon tritt. Er sorgt nicht nur für Aufmunterung, sondern rüttelt die Gäste auf, holt sie aus der oft eintretenden Lethargie und schafft in den Köpfen wieder Platz für Neues. Seine Ironie ist Medizin für Tagungen, Kongresse, aber auch für jegliche andere Art von Veranstaltungen eines Unternehmens. Es wird ein Highlight sein, denn Humor ist nach wie vor eine hervorragende Medizin und ein echter Muntermacher!

Kabarettist für Veranstaltungen
Die humorvolle Form der Aussage

Sollte vom Auftraggeber gewünscht werden, neben Lob, auch auf den ein- oder anderen Missstand aufmerksam zu machen, so geht das natürlich auch mit erhobenem Zeigefinger. Meistens – schief. Einen Tadel in Witz zu verpacken, ohne mit dem Finger auf den Verursacher zu zeigen, genau das – ist die Spezialität dieses Kabarettisten für Unternehmen. Und deswegen buchen ihn Firmen, die eine anspruchsvolle Form der Aufmerksamkeit, eben auch auf schwierige Begebenheiten wünschen. Ein Manko, mit Witz mitgeteilt, ist das, welches vielfach am schnellsten behoben wird. Man kann über sich selbst lachen, ohne dabei als Schuldiger dazustehen – und dennoch wird die „Message“ bestens verstanden.

Dr. Wegmann: Erfahrung und Kreativität = großes Kabarett

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, seiner nicht enden wollenden Kreativität und seines sympathischen Auftretens hat sich Dr. Wegmann bereits einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Beleben Sie Ihre Veranstaltung mit Kabarett von Dr. Wegmann– und sie wird lange in Erinnerung bleiben.

✅ Humorvoll ✅ authentisch ✅ professionell ✅ Kabarettist buchen

Was ist ein Comedy Redner?

Ein Comedy-Redner ist eine besondere Form das Kabarettisten, der Künstler ist als ernster Redner getarnt. Comedy ist den meisten Menschen erst in den letzten Jahren durch Fernsehsendungen unterschiedlicher Formate nähergebracht worden. Sehr bekannt gewordene Comedians sind Leute wie Otto Waalkes, Dieter Hallervorden, Hape Kerkeling und Helge Schneider. Diese Künstler sind allesamt, talentierte Comedians. Aber Comdey Redner oder Redner, die kabarettistisch ihre Rede präsentieren? Der ein- oder andere mag da an Redner im Kölner Raum denken, die zur Faschingszeit von einer Location zur nächsten eilen, um dort ihre Witze zu erzählen. Diese Künstler jedoch, nennen sich Büttenredner.

Ein Comedy Redner, so wie Dr. Jens Wegmann, ist im Grunde eine niveauvolle Weiterführung einer, mit lustigen Anekdoten durchsetzen Rede. Wenn Sie diesen Kabarettisten buchen, erwartet Sie eine Mischung aus – Anfangs ernsthafter Rede mit Bezug zum Unternehmen. Zur Comedy als solches wird es erst, dass dieser Kabarettist für Unternehmen es wohl doch nicht so ganz ernst meint. Anfangs sind die Zuschauer und Zuhörer noch etwas beschämt, ob dieser hohen Fehlerquote, mit der der Kabarettist die Fakten präsentiert – oder besser gesagt, verdreht.

Sobald dann jedoch dem letzten klar wird, dass alles nichts anderes ist, als „Business Entertainment“, gibt es kein Halten mehr. Dr. Jens Wegmann ist zwar nicht der Kabarettist, der die Comedy Rede erfunden hat, jedoch ist er in Deutschland einer der Kabarettisten, der diese Form der Rede erst bekannt gemacht hat und fortwährend weiterentwickelt. Sozusagen, das Urgestein der Comedy Redner & Kabarettisten für Unternehmen.

Hier Dr. Wegmann engagieren